„Nicht alle von uns können große Dinge tun. Aber wir können kleine Dinge mit großer Liebe tun“ - Mutter Teresa
Tagesablauf
Ein exemplarischer Tagesablauf in unserem Kinderhaus
Um 7.30 Uhr öffnet das Kinderhaus seine Türen. Der Tag beginnt mit dem Ankommen und dem freien Spiel in den Räumen der Eisbärenkinder. Ab ca. 8.00 Uhr suchen die Kükenkinder ihren Gruppenraum im ersten Stock des Gebäudes auf. Während die Eisbären ihre Frühstückzeit frei einteilen, nehmen die jüngeren Kinder in der Kükengruppe nach einem kurzen Morgenkreis ab 9.00 Uhr ihre erste Mahlzeit gemeinsam ein. Zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr essen beide Gruppen in ihren jeweiligen Gruppenräumen zu Mittag.
Danach beginnt für die Kükenkinder die Ruhezeit im nahe gelegenen Ruheraum. Die Eisbärenkinder haben ebenfalls in einem der Gruppenräume die Möglichkeit sich zurück zu ziehen um ihrem Schlafbedürfnis nachzukommen. Im Nachbarraum können die Kinder, die nicht schlafen oder ruhen möchten, frei spielen oder an Bastel- und Spielangeboten teilnehmen. Das Außengelände kann ganztägig genutzt werden. Der Turnraum wird je nach Bedürfnis und Interesse von den Kindern zu Bewegungsangeboten zur Verfügung gestellt.
Weitere Angebote und Aktivitäten werden in den Tagesablauf integriert und richten sich am Interesse, den Jahreszeiten und Bedürfnissen der Kinder. Sie werden in Projekten und teilweise in Kleingruppen durchgeführt. Hierzu zählen beispielsweise: Mal- und Bastelaktionen, Ausflüge und Spaziergänge, Gesprächs- und Stuhlkreise, Bewegungsangebote, usw. Die Türen der Kita schließen montags bis donnerstags um 16 Uhr und freitags um 15 Uhr.